Logo

Together successful

Willst Du für einen Augenblick in unsere Fussstapfen treten? Erlebe unsere vielen Gesichter und erfahre mehr über die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche bei uns.

Dein Kontakt für Human Resources

Monica Bernardi

Monica Bernardi

Head of Human Resources

Offene Fragen? Wir freuen uns auch auf Deine Spontanbewerbung.

Was macht ein Sales & Product Manager?

Noah ist nach dem Bachelor in Lebensmittelwissenschaft und -technologie an der ZHAW über das Agro Food Job Dating zur IMPAG gestossen. Heute wirkt er als Sales & Product Manager im Team Food und teilt seine Erfahrung mit Offenheit und Enthusiasmus.
 

▶ Interview







Auf Tour - Pünktlich und termingerecht

Nach dem Motto «pünktlich und termingerecht» startet Andreas bereits frühmorgens in den Tag. Oft schon vor 6 Uhr beginnt er im Logistikzentrum der IMPAG AG in Rothrist mit der Beladung des IMPAG-LKWs. Sobald alles fertig verladen ist, startet die Tour. 

Andreas’ Alltag ist vielseitig und fordert insbesondere im Verkehr stets eine hohe Konzentration. 

«Nebst einem sicheren Umgang mit Gefahrengut ist für mich das Wichtigste, dass alle Termine eingehalten werden», so Andreas. «Falls gewünscht, avisiere ich die Kunden auch frühzeitig über die Lieferung!» 

Beim Kunden lädt Andreas die bestellte Ware zügig ab und nimmt wenn möglich gleich das Leergut wieder mit. Schlag auf Schlag geht es weiter, denn der nächste Kunde wartet!

Wissenstransfer, Verkauf und Praxis

Chlorat im Badewasser: Ein brisantes Thema welches immer wieder heiss diskutiert wird.

Nebst seiner Funktion als Senior Sales & Product Manager bei IMPAG AG wirkt Patrick bei der Schweizerischen Vereinigung für Gesundheits- und Umwelttechnik SVG als Vorstandsmitglied aktiv im Bereich Schwimmbadbau und- Betrieb mit. Patrick führt im Rahmen dieser Funktion Beratungsgespräche mit Verantwortlichen für öffentliche Anlagen (Sport- und Schwimmhallen, Schulen etc.), hält immer wieder fachspezifische Referate und informiert über den aktuellen Wissenstand.

«Auch nach vielen Jahren in der Branche begeistert mich bei meiner Arbeit die Kombination aus Verkauf und Marktbearbeitung und die Möglichkeit, mein Wissen an die Verantwortlichen der unterschiedlichen Bereiche weiterzugeben», so Patrick. «Und wer hat schon das Vergnügen, das ganze Jahr im Schwimmbad zu sein.»
 

Schwimmbadchemikalien
 

Innovationskultur nachhaltig fördern

Mit dem Business Model Innovation-Projekt, welches unter der Leitung des Instituts für Innovation und Entrepreneurship der ZHAW School of Management and Law laufs 2021 durchgeführt wurde, wollten wir neue Wege gehen, um das Thema Innovationsmanagement in unserem Unternehmen mit einem strukturierten Prozess zu institutionalisieren. Dabei haben wir zwei strategische Ziele verfolgt.

Zum einen soll das BMI Projekt die Innovationskultur und die damit verbundene Einstellung, sowie die benötigten Kompetenzen unserer MitarbeiterInnen in Bezug auf Veränderungen und Entwicklungen nachhaltig fördern.

Zum anderen sollte das in der Theorie Gelernte von den vier Teams im Rahmen verschiedener Workshops angewendet werden. Mit viel Neugier, Kreativität, Mut und Vertrauen, vor allem aber auch mit Freude und Begeisterung wurden acht konkrete Innovationsprojekte erarbeitet, welche die Chance auf eine erfolgreiche Umsetzung und Stärkung des Unternehmens haben. 

Herausforderung, Vielfalt und stetige Weiterentwicklung

Julia ist ein phantastisches Beispiel dafür, wie vielfältig sich ein Tätigkeitsbereich bei der IMPAG AG entwickeln kann. Nachdem Julia ein dreijähriges duales Studium bei IMPAG Deutschland im Bereich „Internal Business Administration“ absolviert und dabei Einblick in verschiedenste Abteilungen erhalten hat, ist sie im Sales Support bei IMPAG Deutschland als Vollzeitmitarbeiterin im Bereich Chemicals eingestiegen. Nach kurzer Zeit haben sich neue Aufgaben im Sales & Product Management ergeben, sodass Julia bis heute für die Betreuung unserer Kunden im Home Care Bereich verantwortlich ist. Ihr Masterstudium im Bereich „Digital Business Strategy“, das Julia berufsbegleitend absolviert hat, hat sie nebst ihrer Tätigkeit im Sales-Bereich zu neuen gruppenübergreifenden Projekten und Tätigkeiten geführt. 

„Die Vielfalt meiner Aufgaben kann durchaus herausfordernd sein“, so Julia, „doch ich schätze die Abwechslung sehr und stelle mich gerne neuen Herausforderungen.

Nicht nur im Büro!

Unsere Product & Sales Manager sind nicht nur im Büro oder in Verkaufsgesprächen mit Kunden anzutreffen. 

Für viel Abwechslung sorgen verschiedene Projekte, bei denen unsere Sales & Product Manager den Transformationsprozess, den unsere Rohstoffe vom Ausgangsmaterial bis zur Verwendung durchlaufen, begleiten können. 

Pascal hat seinen Anzug gegen eine Schutzweste ausgetauscht und setzt sein Know-How beim Kunden vor Ort ein. Nach erfolgreichen Laborversuchen begleitet er einen Anlagenversuch in der Industrie. 

Anwendungstechnik - unterstützend und inspirierend!

Wir machen Kosmetiktrends greifbar und unsere Rohstoffe spürbar!

Die Arbeit unserer Experten im anwendungstechnischen Labor der IMPAG ist vielseitig und oft gleicht kein Tag dem anderen. Es werden anwendungstechnische Fragen in Bezug auf unsere Roh- und Wirkstoffe gelöst, Formulierungen für Trendkonzepte entwickelt und Kunden bei Formulierungsfragen unterstützt. 

Die gezielte Unterstützung bei der Einarbeitung der Rohstoffe in kosmetische Formulierungen sind Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Umsetzung von den Ideen unserer Kunden zu marktfähigen Produkten.
 

Formulation Lab
 

Ab in die Praxis!

Tamara, eine unserer  Sales & Product Manager, erhält einen tiefen Einblick ins Thema «Aufschlagmittel für Backwaren und Desserts» und darf selbst Hand anlegen. Bei unserem Partner vor Ort hat sie die Möglichkeit, ihr technisches Know-How in der Praxis zu vertiefen, um Kundenprojekten noch umfassender unterstützen zu können.

Dank unsere Zusammenarbeit mit führenden Herstellern von Zutaten und Additiven haben unsere Mitarbeitenden der verschiedenen Business Units immer wieder die Gelegenheit, ihre Expertise in unterschiedlichsten Bereichen theoretisch als auch praktisch zu erweitern.

Job Dating – Wir treffen unsere Zukunft!

Motiviert, aktiv und voller Elan stellen Monica (Head of Human Resources) und Tamara (Sales & Product Manager, Nutrition & Health) an der Agro Food Job Dating Messe den Lebensmitteltechnologie-Studenten die IMPAG als Arbeitgeber vor. 

Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung im Plenum haben Studierende an der anschliessenden Tischmesse die Gelegenheit, zukünftige Arbeitsgeber kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Für unser HR eine wunderbare Möglichkeit, die vielseitigen Jobmöglichkeiten bei der IMPAG für Studierende fassbar zu machen und mit möglichen Kandidaten unverbindlich und doch persönlich in Kontakt zu kommen. 

Unsere IT – Oft unsichtbar, jedoch unverzichtbar!

Der Corona-Lockdown im Frühling 2020 erforderte ein rasches Handeln seitens der Informatik Abteilung der IMPAG: Dank schlanker Strukturen haben Matthias, Dorian und Fabian innert kürzester Zeit über 120 Büro-Arbeitsplätze in Home-Office-Arbeitsplätze verwandelt. Moderne Hardware- und Softwarelösungen, wie das im Herbst zuvor eingeführt Microsoft Teams, erlaubten eine elegante Zusammenarbeit, zugängliche Video-Konferenzen und den Austausch von Dateien und Informationen. 

Unser IT-Team betreut tagtäglich den Lifecycle der Hard- und Software und stellt den Support für alle Mitarbeitenden der IMPAG Gruppe sicher. Mit viel Engagement und Fachkompetenz  sorgt unsere IT dafür, dass alle erforderlichen Systeme täglich bereitstehen und zuverlässig funktionieren.