Logo

Kontaktieren Sie uns

IMPAG AG
Personal and Home Care

Patrick Gruber
Räffelstrasse 12
8045 Zurich, Switzerland

Personal Care


27.12.2021

SEANACTIV™ – Fucoidanreicher Algenextrakt aus Bioalge

Die Haut um die Augen unterscheidet sich von der im restlichen Gesicht. Sie ist dünner und somit auch empfindlicher. Alterungserscheinungen und Stressoreneinflüsse von aussen zeigen sich gern in dieser Partie in Form von Augenringen und Krähenfüssen. Kosmetische Produkte, die dabei helfen sollen, diesen Auswirkungen entgegenzuwirken, waren schon immer von grossem Interesse. Gerade in der heutigen Zeit ist die Augenpartie noch stärker im Fokus. Ebenfalls in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt ist die Nachhaltigkeit, so auch in der Kosmetikindustrie. Die schonende und rücksichtsvolle Gewinnung von Rohstoffen wird immer wichtiger. 

SEANACTIV™, der neueste Wirkstoff der BASF wird aus einer Bioalge gewonnen, die per Hand geerntet wird, womit man die Regeneration der Biomasse sicherstellt. Während eines speziellen, lösemittelfreien Extraktionsprozesses wird das in den Algen enthaltene aktive Fucoidan aufkonzentriert.

Dieses sulfatierte, aus Fucose-Monomeren aufgebaute Polysaccharid ist seit Langem für seine positive Wirkung bekannt, weshalb es schon in der Lebensmittelindustrie und im Gesundheitsbereich eingesetzt wird. 

Wirkung auf drei Stufen für eine schöne Augenpartie

Hinsichtlich der kosmetischen Anwendung konnte gezeigt werden, dass sich Fucoidan in Hautzellkulturen positiv auf die Hem-Oxygenase HO-1, Kollagen I und auf das Langlebigkeitsenzym SIRT-1 auswirkt.

Ausserdem steigert SEANACTIV™ die Zellenergie, was sich an einer erhöhten ATP-Produktion und Mitochondrienaktivität zeigt. HO-1 ist ein Enzym, welches den Abbau von Häm fördert, wodurch es nicht mehr zur Entstehung dunkler Augenringe beitragen kann. Eine Steigerung von Kollagen-I ist ausschlaggebend bei der Bekämpfung von Falten und SIRT-1 bewahrt vor einem frühzeitigen Zelltod und kann einer fahlen Gesichtshaut entgegenwirken.

In vivo wurde der Effekt auf dunkle Augenringe, Krähenfüsse und die Leuchtkraft untersucht. 22 Probandinnen wendeten zweimal täglich halbseitig eine Creme ohne bzw. mit 1% SEANACTIVE™ um das Auge herum an. Die Messungen wurden von den Probandinnen mithilfe eines neuen Systems, der Skincam, durchgeführt. Es zeigte sich schon nach 7 Tagen eine signifikante Verbesserung (vs. Placebo) bei allen drei Parametern, die nach 28 Tagen noch mal gesteigert werden konnte.

Interessiert? Fragen Sie uns an info@impag.ch oder Telefon +41 43 499 25 00.

Zurück
Seanactiv ist ein fucoidanreicher Algenextrakt

NEWS