Die Welt wird sich immer mehr der Schäden bewusst, die Chemikalien für die Umwelt und die Menschen verursachen. Dies hat zu einem Anstieg der umweltfreundlichen Kosmetika geführt.
Die Trends in der Kosmetikindustrie haben sich von «Green Beauty» über «Clean Beauty» bis hin zu «Conscious Beauty» entwickelt und stellen Kosmetikmarken vor immer neue Herausforderungen. Die globale Pandemie hat die Einstellung der Verbraucher*innen in Bezug auf Hautgesundheit und Sicherheit der Inhaltsstoffe verändert.
In der Kosmetik jagt normalerweise ein Trend den nächsten. Der Trend der Natürlichkeit und Nachhaltigkeit hält sich allerdings hartnäckig und hat sich im Laufe der letzten Jahre von einer Nische zum Megatrend von heute und der Zukunft gemausert. So wird die bewusste Wahl der Rohstoffe gemäss umweltfreundlichen und ethischen Kriterien auch für Hersteller von konventioneller Kosmetik immer wichtiger.
In den letzten Jahren waren in den USA insbesondere deutsche (G-Beauty), australische und koreanische (K-Beauty) Brands erfolgreich. Diese sind nach Ansicht der Verbraucher*innen verlässlich, verträglich und sicher(er). Das könnte die Grundlage für einen Trend gewesen sein, der sich in den USA etabliert und seit letztem Jahr auch in Deutschland schnell an Popularität gewonnen hat: Clean Beauty.
0 comments