Vom Trend zum Lifestyle – während noch vor einigen Jahren Veganismus als eher unkonventioneller Lebensstil galt, weiss heute fast jeder, was einen veganen oder vegetarischen Ernährungsstil auszeichnet.
Was bewegt moderne Konsumenten dazu ihre Essgewohnheiten zu überdenken und ihren Konsum an tierischen Produkten zu reduzieren? Und wie können Sie als Nahrungsmittelhersteller darauf reagieren?
Mit unserem Plant Power Konzept möchten wir diesen Trend für Sie greifbar machen.
Anhand einer Markt- und Konsumentenanalyse zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie auf die Bedürfnisse moderner Konsumenten reagieren und innovative, sowie relevante Produkte entwickeln können, die zum Plant Power Trend passen.
Innerhalb der Kategorien Backwaren, Fleischalternativen und alternative Milchprodukte stellen wir Ihnen Lösungsansätze vor, um die Herausforderungen bei der Entwicklung veganer Produkte meistern zu können.
Möchten Sie sich von unserem Plant Power Konzept inspirieren lassen und Lebensmittel der nächsten Generation entwickeln? Gerne stellen wir Ihnen das Konzept persönlich oder per Videokonferenz vor.
Der Trend hin zu einer Ernährung, die hauptsächlich aus pflanzlichen Lebensmitteln besteht, verändert langsam aber stetig die Esskultur unserer Gesellschaft. Pflanzen rücken immer mehr ins Rampenlicht unserer Ernährung und es ist davon auszugehen, dass pflanzliche Produkte auch in Zukunft noch mehr an Beliebtheit gewinnen.
Ein wesentlicher Grund liegt in der Schwerpunktsetzung. Im Gegensatz zu Vegetarismus oder Veganismus setzt pflanzenbasierte Ernährung nicht auf Verzicht, sondern auf die Fülle. Es steht demnach nicht der vollständige Verzicht auf Fleisch oder Fisch im Zentrum, sondern die Vielfalt an Optionen, die eine pflanzenbasierte Ernährung bietet.
Das pflanzenbasierte Ernährungskonzept vereint zudem gesellschaftsrelevante Fragen, wie Massentierhaltung oder gesundheitliche Folgen eines übermässigen Fleischkonsums, sowie Zeitgeist-Trends wie Healthness und den perfekten «Glow von Innen», Food-Porn in den sozialen Medien und schlicht die Lust am kreativen Kochen und Geniessen.
Vegetarier*innen und Veganer*innen sowie der rasant zunehmende Anteil an Flexitarier*innen steigern die Marktrelevanz pflanzenbasierter Erzeugnisse. Die Nachfrage nach pflanzlichen sowie pflanzenbasierten Produkten nimmt kontinuierlich zu.
Doch Studien zeigen, dass Konsument*innen in Bezug auf Geschmack & Textur und die Ernährungsprofile von pflanzlich basierten Produkten eher kritisch sind.
Für Hersteller bietet der Trend hin zu einer pflanzenbasierten Ernährung grosse Chancen, bringt jedoch hinsichtlich Geschmack, Textur und Ernährungswertprofil entsprechende Herausforderungen mit sich.
Neben den in Asien bereits seit Jahrhunderten zur Proteinversorgung verzehrten Produkte wie Tofu, Tempeh oder Saitan, zeigt sich auf dem europäischen Markt eine Zunahme an Produkten mit texturierten Proteinen, die der typischen Fleischstruktur deutlich ähneln.
Die Herstellung dieser Produkte erfolgt meist durch Nass- oder Trockenextrusion von entölten Sojamehl, Sojaproteinkonzentraten oder Weizengluten.
Um eine hohe Verbraucherakzeptanz zu erzielen, muss die sensorische Qualität sowie Geschmack, Saftigkeit und Bissfestigkeit von pflanzenbasierten Fleischalternativen stimmen. Ebenfalls gefragt sind ernährungsphysiologische Vorteile sowie einen möglichst hohen Nährwert.
In den letzten fünf Jahren wurde in der Kategorie Backwaren vermehrt Produkte eingeführt, welche einen veganen Claim tragen.
Doch wie erreicht man einen guten Geschmack in Plätzchen oder Kuchen wenn die Butter fehlt? Und wie kommt Bindung und Volumen ins Gebäck, wenn keine Eier im Spiel sind?
Verschiedenste Rohstoffe eignen sich zu veganen Rezepturen im Backwarenbereich die gewünschten Eigenschaften zu verleihen.
Milchprodukte sind eine hervorragende Quelle für eine Vielzahl von Nähstoffen wie zum Beispiel Kalzium, Proteine und fettlösliche Vitamine.
Nebst dem Trend zur pflanzenbasierter Ernährung hat das zunehmende Auftreten von Allergien und Laktoseunverträglichkeit die Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen für Molkereiprodukte wie Joghurt, Käse und Milch gefördert. Alternative Milchprodukte auf pflanzlicher Basis haben in ganz Europa an Bedeutung gewonnen.
Bei der Herstellung von alternativen Milchprodukten gilt es die einzigartige Kombination aus wichtigen Nährstoffen mit ihren speziellen funktionalen Eigenschaften zu ersetzen.
Mit unserem PLANT POWER Konzept haben wir den Trend der pflanzenbasierten Ernährung für Sie aufgegriffen und möchten Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie als Nahrungsmittelhersteller darauf reagieren können.
Möchten Sie sich von unserem PLANT POWER Konzept inspirieren lassen und Lebensmittel der nächsten Generation entwickeln? Gerne stellen wir Ihnen das Konzept persönlich oder per Videokonferenz vor.
Für einen Termin erreichen Sie uns per Telefon +41 43 499 25 00 oder per E-Mail.
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