Nachhaltigkeit ist schon lange kein vorübergehender Trend mehr. Weltweit zeigt sich ein wachsendes, ökologisches Bewusstsein und auch in der Kosmetik suchen Konsumenten nach natürlichen Formulierungen und fordern einen respektvollen Umgang mit der Natur. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt folglich immer mehr an Bedeutung und entwickelt sich zu einem wesentlichen Differenzierungsmerkmal für Kosmetikmarken.
Palmöl steht immer wieder stark in der Kritik. Als das am häufigsten verwendete Öl der Welt findet es sich in verschiedensten Verbraucherprodukten – von Margarine, über Fertigspeisen, Süssigkeiten bis hin zu Kosmetik und Waschmitteln. Doch was macht Palmöl eigentlich so interessant für die Kosmetik? Braucht es Alternativen, um der stetig wachsenden globalen Nachfrage entgegen zu wirken oder reicht es, konsequent auf die Herkunft des eingesetzten Palmöls zu achten?
Der Premiummarkt der Kosmetik ist in der Schweiz einer der Topmärkte, der auch in der Krise relativ stabil bleibt. Denn schön sein ist in und ebenso in ist es, sich im Sektor der Luxuskosmetik zu bewegen. Parallel dazu gewinnt der Wunsch nach einem gesunden, ökologischen und nachhaltigen Lebensstil zunehmend an Bedeutung. Die kommerziellen Bedürfnisse nach Luxus werden in der heutigen Gesellschaft auch mit ökologischer und ethischer Korrektheit befriedigt.
Gemäss Mintel ist der zunehmende Druck, beim Selfie machen gut auszusehen, einer der Gründe für den stetigen Wachstum, den die Kosmetikindustrie in den letzten Jahren erfahren hat. Das Selfie konzentriert sich auf Bereiche des Gesichts, die einer sorgfältigen Pflege und Make-up bedürfen. Vertreter der "Selfie-Generation" sind daher ständig darauf bedacht, makellos und perfekt auszusehen, so dass sie jederzeit bereit sind für ein Selfie.
Digitalisierung und technologische Revolutionen verändern die Strukturen des Kosmetikmarktes und beseitigen Eintrittsbarrieren für neue Marktakteure. Die Ansprüche und Erwartungen der vernetzten Konsumenten – nämlich schnelle, konkrete und sichtbare Ergebnisse zu erhalten – sind für Marken echte Herausforderungen. Wir richten den Fokus auf die neuesten Trends in Sachen «vernetzte Kosmetik» und «beautytech».
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