Die Welt wird sich immer mehr der Schäden bewusst, die Chemikalien für die Umwelt und die Menschen verursachen. Dies hat zu einem Anstieg der umweltfreundlichen Kosmetika geführt.
In der Kosmetik jagt normalerweise ein Trend den nächsten. Der Trend der Natürlichkeit und Nachhaltigkeit hält sich allerdings hartnäckig und hat sich im Laufe der letzten Jahre von einer Nische zum Megatrend von heute und der Zukunft gemausert. So wird die bewusste Wahl der Rohstoffe gemäss umweltfreundlichen und ethischen Kriterien auch für Hersteller von konventioneller Kosmetik immer wichtiger.
Nachhaltigkeit ist schon lange kein vorübergehender Trend mehr. Weltweit zeigt sich ein wachsendes, ökologisches Bewusstsein und auch in der Kosmetik suchen Konsumenten nach natürlichen Formulierungen und fordern einen respektvollen Umgang mit der Natur. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt folglich immer mehr an Bedeutung und entwickelt sich zu einem wesentlichen Differenzierungsmerkmal für Kosmetikmarken.
Palmöl steht immer wieder stark in der Kritik. Als das am häufigsten verwendete Öl der Welt findet es sich in verschiedensten Verbraucherprodukten – von Margarine, über Fertigspeisen, Süssigkeiten bis hin zu Kosmetik und Waschmitteln. Doch was macht Palmöl eigentlich so interessant für die Kosmetik? Braucht es Alternativen, um der stetig wachsenden globalen Nachfrage entgegen zu wirken oder reicht es, konsequent auf die Herkunft des eingesetzten Palmöls zu achten?
Der Premiummarkt der Kosmetik ist in der Schweiz einer der Topmärkte, der auch in der Krise relativ stabil bleibt. Denn schön sein ist in und ebenso in ist es, sich im Sektor der Luxuskosmetik zu bewegen. Parallel dazu gewinnt der Wunsch nach einem gesunden, ökologischen und nachhaltigen Lebensstil zunehmend an Bedeutung. Die kommerziellen Bedürfnisse nach Luxus werden in der heutigen Gesellschaft auch mit ökologischer und ethischer Korrektheit befriedigt.
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