Dass ein Apfel am Tag wahre Wunder bewirken kann, ist schon seit dem 19. Jahrhundert bekannt (1). Das liegt daran, dass Äpfel auf der einen Seite einen hohen Gehalt an Ballaststoffen, Flavonoiden und Polyphenolen aufweisen, die unserem Körper dabei helfen, oxidativem Stress zu bekämpfen und den Stoffwechsel anzuregen, und auf der anderen Seite unzählige Biostoffe enthalten, wie Vitamine (C, A, B1, B2, B3, B6, E), Mineralstoffe und Spurenelemente, die das Immunsystem stärken. Der Apfel gehört also als echte Superfrucht zu den Superfoods.
Der Verbraucher findet sich heutzutage in einem dichten Dschungel von Naturkosmetik Siegeln wieder. Seit 2016 beziehungsweise 2017 ist mit der ISO 16128 – Norm ein internationaler Standard in der Naturkosmetik hinzu gekommen. Die ISO 16128-Norm erhöht die Transparenz vor allem für die Hersteller von Kosmetikprodukten, denn bis heute gibt es für Kosmetikprodukte keine rechtliche Definition über die Bedeutung der Wörter «natürlich» oder «biologisch».
Nachhaltigkeit ist schon lange kein vorübergehender Trend mehr. In Zeiten, in denen Konsumenten nach natürlichen Formulierungen suchen und einen respektvollen Umgang mit der Natur fordern, gewinnt dieses Thema immer mehr an Bedeutung und entwickelt sich zu einem wesentlichen Differenzierungsmerkmal für Kosmetikmarken.
Noch vor einigen Jahren galt Veganismus als eher unkonventioneller Lebensstil und wurde als Nische abgetan. Inzwischen entscheiden sich immer mehr Menschen für eine fleischlose Ernährung und kaufen darüber hinaus auch bewusst natürliche Kosmetikprodukte, die frei von Bestandteilen tierischen Ursprungs sind. Infolge dessen sehen wir derzeit eine dynamische Entwicklung des Marktes für vegane Kosmetik.
Gesundheitsrisiken, erhöhte Armut, bedrohte Arten und Orte....... Es gibt viele Beispiele für die Auswirkungen der globalen Erwärmung. Moderne Verbraucher sind sich der Auswirkungen ihres Konsums auf die Umwelt zunehmend bewusst und suchen nach Möglichkeiten, ihren Abfall und Verbrauch in allen Aspekten ihres täglichen Lebens zu reduzieren. Das gleiche Engagement in Bezug auf Umweltverantwortung fordern Verbraucher verstärkt auch von den Marken, wobei die Anforderungen stetig wachsen.
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